Stationen

Donnerstag, 23. Januar 2020

Tradition

Selbst deutsche Traditionalisten wie ich bzw. gerade deutsche Traditionalisten wie ich nagen an der Tatsache, dass ein Teil der deutschen Traditionen selbstzerstörerisch ist. Und zwar so selbstzerstörerisch, dass wir uns selbst zum größten Feind werden.
Die größte Gefahr geht im Moment wieder einmal vom knalldeutschen Antipluralismus aus. Wir kannten aus der Geschichte schon die repressiv organisierte Gleichschaltung der Nazis und die ebenfalls repressive Einheitspartei der Sozis. Aber so spontan, freiwillig, überzeugt, bekennerisch, unerbittlich, meutenhaft, gewissenlos, verlogen, gehässig, überheblich, stumpfsinnig, haarspalterisch, verbissen und nochmals spontan und freiwillig wie heute war der zwangsfinanzierte Einheitsbrei noch nie. Merkel hat die Medien schließlich nicht gleichgeschaltet, sondern sich selbst durch radikale Kehrtwendungen den Medien angeglichen.
Wie tiefsitzend antidemokratisch die Insassen deutscher Parlamente schon wieder sind, ist ersichtlich an dem, was Herr Schnurrbusch zu erzählen hat.



Jedesmal wenn man diesen - sich demokratischem Freimut widersetzenden - Ungeist mit der Mistgabel aus dem Haus gejagt hat, kehrt er offenbar nach einiger Zeit immer wieder durchs Fenster zurück.
Mag sein, dass es in Italien zu viel Meinungsvielfalt gibt. Aber das ist immer noch besser als die engstirnige Verbohrtheit, mit der in Deutschland gegen Einwände gemauert wird. Die Art und Weise, mit der man sich in deutschen Parlamenten gegen die AfD abschottet und verschanzt, ist pathologisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.