Stationen

Freitag, 31. Januar 2020

Die Whiteness des europäischen Schwans


Dieser Bildausschnitt zeigt ein Detail der Sgraffito-Fassade des Palazzo di Bianca Cappello (Sgraffito ist eine traditionelle Technik, die in der Toskana immer noch lebendig ist). Diese Fassade wurde geschaffen, nachdem Bianca Cappello ihren Palast dem Krankenhaus Santa Maria Nuova (wo Leonardo da Vinci übrigens seine ersten anatomischen Obduktionen machte und später Martin Luther einige Tage darniederlag) überlassen hatte.
Der Spruch auf dem Band - NON MINUS CANDORE QUAM CANTU ET VATICINIO SACER - bezieht sich mit dem Wort Candore natürlich auf Bianca, denn "bianca" bedeutet ja - wie das lateinische "candida" - auf deutsch "weiß".

Aber da mich heute frisch die Nachricht erreicht, Mattel habe im Zuge der Umvolkung und des morgentlichen Grauens der neuesten Erweckungsbewegungen beschlossen, ab jetzt mit den neuen Barbie-Varianten zu suggerieren, weiße Haut sei eigentlich eine Pigmentkrankheit, liegt plötzlich eine ganz andere Übersetzung des Sinnspruches nahe:  Nicht weniger heilig durch Whiteness als durch Gesang und Weissagung.

Dass Bianca lutherisch gewesen wäre, ist mir nicht bekannt. Andererseits gibt es im Mittelmeerraum nichts, was nahelegen würde, im Schwan ein Symbol der Prophetie zu sehen (Apollo reiste mit Schwänen nach Hyperborea, Zeus schwängerte Leda als Schwan), und erst seit 2009 wird laut darüber nachgedacht, dass Michelangelo zumindest sehr empfänglich für Luthers Ideen war, da er zu den Anhängern Reginald Poles um die von ihm verehrte Vittoria Colonna gehörte. Wer weiß? Irgendwo muss der Schwanensymbolismus in Biancas Wappen jedenfalls herkommen. Die Verbindung zum Zeusschen Phallussymbol liegt nahe, da Bianca die Geliebte von Francesco de' Medici war, bevor er sie als Witwer heiratete. Bianca hatte Grund, eine subtile Andeutung sarkastischen Spotts zum Aushängeschild zu machen. Aber das erklärt nicht, weshalb von "vaticinium" die Rede ist. Jedenfalls ist es sehr bedauerlich, dass der Rassismus jetzt durch die Hintertüren der Puppenstuben in die westlichen Demokratien Einzug hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.