Stationen

Montag, 6. Januar 2020

Deutsche Befindlichkeit 2020

Ein neutraler Verein gibt gerade, aus Angst, seine Neutralität zu verlieren, seine Neutralität auf.

Dazu die App der Tagesschau, eingegebener Suchbegriff "Tellkamp":




In mehrfacher Hinsicht ein bemerkenswerter Vorgang. Tellkamp ist nicht irgendein Autor, sondern der bekannteste Autor der Stadt. Was Günter Grass für Lübeck und Heinrich Böll für Köln, das ist der ausgebildete Chirurg für Dresden. Große Teile seines Erfolgsromans „Der Turm“, der es nach seinem Erscheinen 2008 zu einer schwindelerregenden Auflage brachte, spielen hier. Tellkamp selbst hat von den Tantiemen im Stadtteil Weißer Hirsch eine Souterrainwohnung gekauft, in der er seitdem am Nachfolgebuch arbeitet.  (weiter hier)

Und da seit 1947 der Widerstand gegen Hitler unaufhaltsam wächst, macht sich 2020 eine gutartige Geschwulst deutscher Schriftsteller zum Affen. Diese elenden Kriecher sind doch tatsächlich einer Aufforderung zum Mobbing nachgekommen. Was sind wir für ein erbärmliches Land geworden.

Die Deutschen haben einfach keine Klasse, das ist unser Hauptproblem. Ein unbeholfener Menschenschlag, der sich locker gibt und nicht mehr weiß, was sich gehört. "Nicht mehr" schreibe ich, weil ich von ganzem Herzen hoffe, dass es nicht schon immer so war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.