Stationen

Donnerstag, 23. Januar 2020

Steinmeier

Man kann die Shoah nicht einfach so "als größtes Verbrechen der Menschheitsgeschichte" bezeichnen (um nicht zu sagen anpreisen: nämlich um sich dadurch indirekt selbst zu bebauchpinseln), wenn man nicht in der Lage ist (und Steinmeier ist außer Stande dazu) zu sagen, was Auschwitz so einzigartig macht gegenüber Geschehnissen wie Maos Großem Sprung nach vorn, wie dem Holodomor, der Bilanz des muslimischen Sklavereiimperiums in Afrika, dem Mongolensturm oder den Taten der Assyrer. Wir wollen in diesem Zusammenhang nicht vergessen, dass die Franzosen während ihrer ach so gepriesenen Revolution die Haut von Adeligen gerbten und aus dem feinen Leder dann Lampenschirme fertigten. Dass ihnen diese Idee später in Auschwitz geklaut wurde und nach dem 2. WK den Deutschen die Autorschaft dieser Idee zugeschustert wurde, zeigt, wie wesensverwandt diese geschichtlichen Akteure waren. Letztere handelten in der Anonymität industrieller Prozesse, erstere waren noch Handwerker, die mit Herz und Seele bei der Sache waren.

Der Antiantisemitismusismus als Passe-partout. Billiger geht's nicht.

Unser Stolper- und Grabsteinmeier ist höchstwahrscheinlich das dümmste Staatsoberhaupt, das Deutschland je hatte. Gewiss ist er ein gedankenloser Schwätzer. Und das bei einem so ernsten Thema.  (Genaueres erfahren Sie hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.