Stationen

Mittwoch, 29. Januar 2020

Entartung

Frank Plasberg hat Bernd Lucke, der unsere Demokratie als entartet bezeichnet hatte, auf sehr unfaire, ja niederträchtige Weise unter die Nase gerieben, bei dem Begriff "entartet" handele es sich um einen Nazibegriff.
1. sprachen die Nazis nur im Zusammenhang von bestimmten Formen der modernen Kunst, wie z.B. Abstraktismus und Expressionismus von "Entartung". Die Art und Weise mit der Adolf Ziegler mit den von ihm organisierten Ausstellungen Künstler und ihre Werke verleumdete ist gewiss abscheulich. Aber ebenso gewiss abscheulich ist die Art und Weise mit der Plasberg Lucke in diesen Zusammenhang stellte. Wie kann er es wagen,so etwas zu tun?
2. selbst wenn die Nazis diesen Begriff eingeführt hätten, müsste das nicht bedeuten, dass jemand anderer in einem anderen Zusammenhang diesen Begriff nicht aufgreifen darf, um einen Zustand angemessen mit einem passenden Begriff zu beschreiben.
3. der Begriff stammt gar nicht von den Nazis, sondern er wurde ausgerechnet von einem Juden eingeführt, der ihn von einem anderen Juden übernommen hatte. Und zwar, um wesentlich harmlosere Formen der Kunst als entartet zu disqualifizieren, als diejenigen, die von den Nazis aufs Korn genommen wurden.

Plasberg muss sich öffentlich bei Lucke entschuldigen. Und zwar, indem er Lucke zu einer Sendung einlädt, die er diesem Thema widmet, denn nur eine Entschuldigung, die laut und deutlich und unübersehbar erfolgt, kann auch wirklich als Entschuldigung angesehen werden. Es geht um die Rehabilitierung eines Mannes, der Verleumdet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.