Stationen

Samstag, 25. Januar 2020

Eine richtig gute Dokumentation




Sam Neill spricht mit Ethnologen, Archäologen, Seefahrthistorikern und Vertretern der Ethnien, auf die Cook bei seinen Reisen stieß. Zum Beispiel mit alten Jägern der Inuit, um Cooks Erfahrungen mit dem Verzehr von Walrössern zu besprechen oder mit einem Unangan, dessen Familie bereits Ansehen genoss (und Erfahrungen mit den Russen gemacht hatte), bevor Cook dort eintraf. Mit ihm nimmt Neill das Aufeinandertreffen der britischen Ankömmlinge und der dort ansässigen Bevölkerung (also derjenigen, die man bevor das Wort Angela Merkel und Aydan Özoğuz begann sauer aufzustoßen, unbefangen als dortiges Volk bezeichnet hätte) unter die Lupe. Sodann mit Hawaianern, um die tragischen Missverständnisse und Konflikte zu besprechen, zu denen es zwischen den Einheimischen und Cook mit seiner Mannschaft kam. Sehr interessant, wirklich sehr interessant. In den 80-er Jahren fing ich an zu hoffen, dass irgendwann einmal kluge Bücher zu diesen Themen erschienen, die über dürftige Erkundungen wie (das durchaus lesenswerte) Traurige Tropen hinausgingen. Dass es irgendwann sogar einmal gute TV-Dokumentationen dazu geben könnte, wagte ich nicht zu hoffen. Aber es gibt sie tatsächlich. Dass ich das noch erlebe!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.