Stationen

Sonntag, 26. Januar 2020

Hornissen

Hornissen, belehren uns deutsche Experten, sind nicht gefährlicher als gewöhnliche Wespen. Aber Francesco Petretti sagt, kein anderes Tier töte in Europa mehr Menschen als die Hornisse, und es wäre das erste Mal, wenn er damit eine Falschmeldung in die Welt setzte.

Hornissen leben von der Jagd auf andere Insekten. Sie teilen sich die Beute wie Löwen oder Lycaonen. Die Königin lebt 1 Jahr lang, die Arbeiterinnen 1 Monat. Sie fressen viele Insektenarten, und ihr größer Feind sind die Hornissen selbst. Wenn das Ende der Königin naht, verliert sie die Pheromone, die ihre Töchter, die Arbeiterinnen folgsam machten, und so wird sie von diesen attackiert: ihr werden als erstes die Flügel abgenommen, dann wird sie verspeist.

In den Murgen gibt es Tausende von Insektenarten, die noch niemand untersucht hat. Dort geht die Mordwanze auf Jagd: die Steppen-Sattelschrecke wird aber auch vom Warzenbeißer gefressen und dieser von einer Eupholidoptera. Alle vier wiederum von der Mantis oder von der faszinierenden Empusa.

In solcher Umgebung gedeiht der Rötelfalke! In Matera lebt an jedem Haus mindestens 1 Rötelfalke!! Der italienische Name lautet "Grillaio" (weil er so viele Grillen und ähnliches verschlingt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.