Stationen

Montag, 6. Januar 2020

Integrationspreis


Es gibt tatsächlich einen 4 Km langen Bach, der Kompromißbach heißt. Er diente einst als Grenzlinie und heißt schon seit dem 16. Jahrhundert Kompromißbach.

Die Kompromißbach-Musikanten sind in Indien geboren und haben sich vorbildlich integriert. So vorbildlich, dass es ihnen wahrscheinlich peinlich wäre, für so eine Selbstverständlichkeit prämiiert zu werden.
Dass ihr Vorbild für unsere Gesellschaft und vor allem für alle, die hier heimisch werden wollen, von enormer Wichtigkeit ist, werden sie aber gewiss verstehen. Viel peinlicher ist daher die Tatsache, dass niemand daran dachte, ihnen einen Preis zu verleihen. Denn dafür sind Preise da: um zu zeigen, was eine Gesellschaft als vorbildlich ansieht und um Leitbilder zu schaffen, an denen man sich in jedem Alter verlässlich orientieren kann (wie auch an Benigna Munsi).

Statt dessen bekam jemand einen Integrationspreis, der offenbar dafür belohnt werden sollte, dass er sich nicht integriert hat.



Schwarzwald & Indien



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.