Stationen

Dienstag, 23. Juni 2020

Wie soll ein kultivierter Mensch mit all diesen Unerfreulichkeiten umgehen?

Es kommt einem De Gaulle in den Sinn. Der alte Nachdenker und Nach-Fühler hatte une certaine idée de la France – die Frage, was genau die deutsche oder französische Kultur ausmacht, hätte er zu Recht als lächerlich empfunden. Kulturgefühl und Genauigkeit der Definition desselben schliessen sich gegenseitig aus. Nur wer ein Gespür fürs Unwägbare hat, kommt in diesen Wirren zurecht. Und nur stumpfsinnige, nach oben gespülte Bonzen- und Taliban-Typen können hier nach marxistischer Manier ihre Forderungen nach Exaktheit, Objektivität und Wissenschaftlichkeit stellen.
Was ist schon ein menschliches Wesen? Wer kann das definieren? Und trotzdem gibt es allem Anschein nach Menschen. Oder sind wir auch ein soziales Konstrukt?

Ich fühle mich weder in Deutschland, noch in der Toskana oder Sardinien, Sizilien, Kroatien, Montenegro oder Serbien 'zu Hause'. Sondern an allen diesen Orten. Europa - diese asiatische Halbinsel geographischer, biologischer und kultureller Vielfalt - ist etwas Unübertreffliches. Vielleicht wird es gerade auch dadurch bewiesen, dass nur wir selbst uns zerstören können.
Ich weiss nicht, was werden wird. Werden diese Irren, die sogar Kant angreifen, siegen? Es sieht so aus, wenigstens in Mitteleuropa. Vielleicht können sich der Osten und der Süden von der Infektion, die viel schlimmer und tödlicher ist als Corona, isolieren. Ich weiss es nicht. Es ist ja im Prinzip kaum anders als Ende der dreissiger Jahre.
Ich habe mich, angesichts der Entwicklungen, noch nie so wohl gefühlt, alt zu sein und nicht mehr lange leben zu müssen. Ich verstehe jetzt Stefan Zweig und viele andere. Nein, umbringen werde ich mich nicht. Ganz sicher nicht. Auch keinen von diesen Crétins. Die sind es nicht wert. Solange es noch das alte Italien und das alte Kroatien und das alte Ungarn  gibt. Und den Dingac, den Salice Salentino, meine schönen Nord-Spanier aus Leon und dem Valdepenas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.