Mazda wird sein erstes E-Auto mit einer Mini-Batterie ausliefern. Die
Reichweite beträgt nur 200 Kilometer. […] Christian Schultze,
stellvertretender Chef von Mazdas Forschungs- und Entwicklungszentrum in
Europa, liefert jetzt die ungewöhnliche Begründung für den schlanken
Batterieumfang. Der Akku habe eine „verantwortungsvolle“ Größe, sagt er
dem Branchendienst „Automotive News“ und stützt diese Position auf die vollständige CO2-Bilanz des Fahrzeuges.
Seine Rechnung: Der MX-30 verursache genauso viel CO2 wie ein Mazda 3
mit Dieselmotor. […] Werde die Batterie größer, in Schultzes Beispiel
95 Kilowattstunden leistungsstark, läge die Schadstoffbilanz durchweg
über einem kompakten Dieselfahrzeug. Ohnehin, glaubt
Mazda-Projektmanagerin Tomiko Takeuchi, werden Kunden den MX-30 nur als
Zweitwagen für die Stadt nutzen.
Es wird höchste Zeit für Initiativen wie diese.
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