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Mittwoch, 1. Januar 2020

Ehrlicher Autohersteller

Mazda wird sein erstes E-Auto mit einer Mini-Batterie ausliefern. Die Reichweite beträgt nur 200 Kilometer. […] Christian Schultze, stellvertretender Chef von Mazdas Forschungs- und Entwicklungszentrum in Europa, liefert jetzt die ungewöhnliche Begründung für den schlanken Batterieumfang. Der Akku habe eine „verantwortungsvolle“ Größe, sagt er dem Branchendienst „Automotive News“ und stützt diese Position auf die vollständige CO2-Bilanz des Fahrzeuges.
Seine Rechnung: Der MX-30 verursache genauso viel CO2 wie ein Mazda 3 mit Dieselmotor. […] Werde die Batterie größer, in Schultzes Beispiel 95 Kilowattstunden leistungsstark, läge die Schadstoffbilanz durchweg über einem kompakten Dieselfahrzeug. Ohnehin, glaubt Mazda-Projektmanagerin Tomiko Takeuchi, werden Kunden den MX-30 nur als Zweitwagen für die Stadt nutzen.

Es wird höchste Zeit für Initiativen wie diese.

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