Stationen

Dienstag, 17. Januar 2017

Wagners Freund



Auch in Israel herrschen Spießer über die Kultur. Richard Wagners Werke werden übergangen, so als sei damit etwas gewonnen, als könne man Antisemitismus vom eigenen Land fernhalten, indem man Wagners Musik dort nicht aufführt, so als drohe Antisemitismus ausgerechnet in Israel.
Und in Deutschland? Deutschland ist so geschichtsvergessen, dass Wagner bald für ein Intimfreund Hitlers gehalten werden wird. Schon vor 50 Jahren wusste in Deutschland kaum jemand, dass Wagner mit Bakunin befreundet war und dass beide linksradikale Revolutionäre waren. In Israel scheint man vergessen zu haben, wer Herrmann Levi war.

Ein Freund von mir in Palermo ist Jude. Er lebte eine Zeit lang in Israel und sandte dort von einem Piratensender aus Wagnermusik in den Äther.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.