Sonntag, 1. Juli 2018
Heute vor 50 Jahren wurde Fritz Bauer ermordet
Ia, ich weiß, dafür gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt. Aber dafür, dass Benno Ohnesorg ermordet wurde, gab es ja auch keine Anhaltspunkte. Weil die Forensiker sie beseitigt hatten und weil die Polizeigewerkschaft wie ein Mann zusammenhielt! Obwohl dieser Ohnesorg denjenigen, die seine Ermordung totschwiegen, im Gegensatz zu Bauer, nicht das Geringste anhaben konnte.
Es gibt Dinge, die irgendwann ans Licht kommen, aber es gibt auch Dinge, die - wer weiß wie oft - nie ans Licht kommen.
Tatsache ist, dass Ohnesorg harmlos, unbedeutend und unbekannt war und von niemandem gehasst wurde. Bauer dagegen wurde von einflussreichen Männern gehasst wie die Pest. Und vital waren damals ja nicht nur die nach Argentinien ausgebüchsten Nazis, sondern vor allem die, die Mengele jedes Mal in Ruhe ließen, wenn er nach Günzburg kam.
Abgesehen davon ist eine metaphysische Betrachtungsweise immer dann als hinzutretende Dimension angeraten, wenn die Ungerechtigkeit schreiend wird. Mit anderen Worten: wenn Bauer tatsächlich nur an seiner Einsamkeit und dem Kettenrauchen zugrundegegangen sein sollte, handelt es sich um einen wahrlich perfekten, von einer Meute leider Gottes deutscher Menschen begangenen Mord.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.