Stationen

Dienstag, 19. Juli 2016

Fachkräfte von Überüberübermorgen



Nennen wir ihn Mohammed A. Den 20-jährigen in Damaskus geborenen Zuwanderer hat die große Asylflut im Oktober vergangenen Jahres nach Deutschland gespült. Über seine strapaziöse und gefährliche Reise erzählt er nicht gerne. Lieber redet er über seine Familie, die in einem Flüchtlingslager in der Türkei lebt, oder er schwärmt vom Fußball des FC Bayern München und von den deutschen Automobilen. Mit Mohammed A. ins Gespräch zu kommen ist leicht, denn er nutzt jede Gelegenheit um Deutsch zu sprechen. Vokabeln nimmt er zu sich wie andere Leute gesalzene Pinienkerne, erzählen seine Mitbewohner im Asylantenheim...   Frank Horns


Wirtschaftswundler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.