Stationen

Samstag, 23. Dezember 2017

Was für ein verkorkstes Land

Am 2. Februar 1997 hatte der damals sehr bekannte Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke im volltrunkenen Zustand in einer Bar in Los Angeles einen schwarzen Hotelwachmann als “dreckigen Nigger“ beschimpft, was in die Kategorie des normalen Rassismus fällt. Dann aber fügte Juhnke dieser Beschimpfung eine Drohung hinzu, die diese Kategorie überschritt: Er prahlte damit, dass “Menschen, wie dieser Nigger im Dritten Reich vergast wurden.“
Hier brach sich eine Spezifik des Unbewussten Bahn, die bei Angehörigen anderer Nationen nicht zu erwarten ist. Rassismus gibt es weltweit, doch der Spruch “Leute wie dich hätte Hitler vergast!“ rutscht vornehmlich Deutschen heraus.
Wer auch immer so redet oder denkt sieht im millionenfachen Mord der Nazis keinen Gegenstand der Empörung, sondern eine verschüttete Quelle von Macht und Kraft; eine Quelle, die sich in nervösen Momenten einen Durchbruch zur Oberfläche verschafft. Diese Machtphantasie, das Wissen um die Tatsache, dass früher “wir Deutschen“ mit „Untermenschen“ nach Belieben verfahren konnten, dürfte bei rassistischen Exzessen auch heute noch eines der Antriebsmomente sein.  Matthias Kuentzel

Kuentzel ist wachsam und hat eine gute Witterung, aber er ist nicht klug, denn er begreift nicht, dass uns nur die Entdämonisierung der AfD vom Harald Juhnke Syndrom befreien kann (was leider nicht heißt, dass sie es bestimmt tun wird...).

Was mich persönlich an dieser Geschichte von 1997 erschüttert, ist, dass auch Harald Juhnke (wie Henry Nannen und Herbert Reineker) zu den Favoriten meiner Mutter gehörte. Und ich weiß dabei nicht, was mir unheimlicher ist: der Gedanke, dass sie über die drei Männer Dinge wusste, die sie mir immer verheimlicht hat (was erklären würde, weshalb eine reaktionär gesinnte Person wie sie jede Woche den links gestriegelten Stern kaufte) oder der Gedanke, dass sie instinktsicher Gleichgesinnte witterte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.