Stationen

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Die schleichende Herabsetzung des Eigenen



Ein Gymnasium in Lüneburg verzichtet in diesem Jahr auf eine Weihnachtsfeier während der Unterrichtszeit aus Rücksicht auf moslemische Schüler. Statt dessen gebe es nun eine freiwillige Feier am Nachmittag, berichtet der NDR unter Berufung auf eine Entscheidung der Schulleitung.
Im vergangenen Jahr hätte sich eine moselmische Schülerin über die christliche Weihnachtsfeier am Johanneum beschwert. Deshalb soll nun am Mittwoch ab 15 Uhr ein Weihnachtsmarkt in der Schule stattfinden. Anschließend gibt es ein Weihnachtskonzert. Die Vorsitzende des Schulelternrats sagte dem Sender, sie könne mit der Verlegung auf den Nachmittag leben.  JF

Das, was so manche Weihnachtsfeier in meiner Kindheit unvergesslich machte, war aber gerade die Tatsache, dass sie während der Unterrichtszeit stattfand. Ein Kinderherz befinedet sich nämlich während der vormittäglichen Unterrichtszeit in einem ganz anderen Aufnahmemodus, als wenn ihm nachmittags ein Teil seiner Freizeit für eine öffentliche Veranstaltung weggenommen wird, an der man beliebig teilnehmen kann oder auch nicht.

Gerade der Kontrast, der sich ergibt, wenn eine Feier einerseits eine Pflichtveranstaltung wie der Matheunterricht ist und andererseits gleichzeitig ein schönes Erlebnis ist (das für Kinder, die noch wenig Lebenserfahrung besitzen, noch dazu Überraschungen beinhalten kann), macht so eine Schulweihnachtsfeier ja erst zauberhaft wie ein Buch von Erich Kästner.

Ugly New World! Pfui Deibel

Wehret den Anfängen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.