Stationen

Sonntag, 31. Dezember 2017

Gärtner


Highgrove Gardens

Poundbury


Warum wird dieser Mann seit einem halben Jahrhundert verhöhnt? Seit den 80-er Jahren ist er die einzige prominente Persönlichkeit, die den Mut hat, die moderne Architektur öffentlich zu kritisieren, herabzusetzen und zu verurteilen. Dadurch hat er natürlich den Hass der hemmungslosesten Gruppe auf sich gezogen, die es in den westlichen Demokratien gibt und die sich tagtäglich wie eine überhebliche Priesterklasse im alten Ägypten aufspielt: die sogenannten Künstler und deren "Kritiker" und Historiker.

Aber Charles wurde bereits lange vorher verhöhnt, als er noch nicht einmal volljährig war. Es hat mit seinem Aussehen zu tun. Er sah schon als Jugendlicher lächerlich aus. Er ist nicht, wie man es nennt, sexy. Eigentlich wird er nur deshalb verhöhnt. Sähe er so gut aus wie Emanuele Filiberto Di Savoia, wäre er längst Idol, Ikone und Superstar einer konservativistischen Bewegung, weil er im Gegensatz zu dem unsäglichen Savoia seit Jahrzehnten mit hartnäckigem Idealismus durchdachte Konzepte entwickelt.

Der einzige, der noch mehr verhöhnt wird (und zwar aus demselben Grund) ist Björn Höcke. Hässlichkeit ist eine schwere Last.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.