Stationen

Samstag, 2. Dezember 2017

Doppelspitze

Jetzt wollen auf einmal die alpha-Weibchen in der SPD für die wichtigeren Ämter der Partei Doppelspitzen. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Charakteristikum der AfD in der SPD ein Echo hervorrufen könnte? (Aber es handelt sich ja um ein Oszillationsmodell, mit dem die Grünen als erste auf die Aporien der Epoche antworteten. Mit anderen Worten, 1. die Spaltung in Realos und Fundos ist dabei, das gesamte Parteiensprektrum zu erfassen und 2. es ist nicht mehr eindeutig klar, wer dabei die Realos sind (die AfD betreffend: sind es die Minimalisten, die nach österrreichischem Modell mit 7-Meilenstiefeln auf Kompromissregierungsbeteiligung zustreben oder sind es die Maximalisten, die im Fahrwasser von Götz Kubitschek und Thorsten Hinz unbeirrt und unerschütterlich auf die unverfälschte, ungeminderte Wahrheit pochen und mit ihrem "Irgendwann ist genug!" immer wieder daran erinnern, dass man sich durch zu viele Kompromisse irgendwann nur noch immer wieder kompromittiert?).

Übrigens ist dieses Oszillationsmodell eine interessante Reprise der Kollegialkonsuln der römischen Republik! Und apropos Oszillation, dieses Wort kommt von os, oris n Gesicht, Mund, bzw. oscillum, i n kleines Gesicht. Dabei handelte es sich um Gesichtsabbildungen von Göttern, die an die Zweige von Feldbäumen gehängt wurden, um die Felder so durch diese Götter zu beschützen. Da diese Bilder im Wind schaukelten entstand als Metapher das Wort oszillieren.

Das Werdende, das ewig wirkt und lebt,
Umfass euch mit der Liebe holden Schranken,
Und was in schwankender Erscheinung schwebt,
Befestiget mit dauernden Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.