Stationen

Donnerstag, 28. Dezember 2017

Grenzenlose Geduld

Für Spiegel, Stern und Focus vermeldet Meedia ein historisches Verkaufstief im Einzelhandel im November. Der Verkaufs-Flop des Spiegels war leider ein interessanter und nicht unbedingt trendkonformer Titel namens: "'Wer bist du Ratte, dass du der Türkei drohst' – Mitten in Deutschland: Hetze und Einschüchterung im Namen Erdogans" (47/2017), mit 165.354 Einzelverkäufen der historisch schwächste Wert des Spiegels überhaupt. Das konkurrierende Hamburger Blödenblatt lassen wir hier souverän aus, um uns dem Focus zuzuwenden, der weit unten aufschlug mit dem Titel: "Die Leber. Das unterschätzte Organ". Nur 49.374 Leberunterschätzer griffen zu, um sich belehren zu lassen. Wenn es unterschätzte Organe gibt, muss logischerweise auch den überschätzten (Klitoris!) mehr journalistische Aufmerksamkeit eingeräumt werden. Naheliegenderweise sollten sie es beim Focus mal mit dem Titel "Das Gehirn: ein überschätztes Organ" versuchen. (Gern läse ich überdies: "Angeberin Prostata: Es geht auch ohne", "Mythos Milz: Forscher bezweifeln ihre Bedeutung" oder "Faszination Schließmuskel: Der hidden Champion unter den Verschlüssen").


                                ***


Unter der Überschrift "Als Ägypterin kämpfst du ein Leben lang mit sexuellen Übergriffen" berichtet Spiegel online über die alltägliche sexuelle Belästigung von Frauen in Nordafrika (hier). Vergewaltigungen gehören dort zur Folklore. Nicht gestellt wird in dem bedrückenden Text die für unsere Zivilisation bedeutende Frage: Warum importieren wir das?


                               ***


Ein 15 Jahre alter Afghane hat im rheinland-pfälzischen Städtchen Kandel ein gleichaltriges deutsches Mädchen erstochen (hier). Den Namen des Mädchens werden wir nie erfahren, es wird für sie weder eine Lichterkette noch einen #aufschrei noch einen "Stolperstein" geben, denn es handelt sich um einen Zu- und Einzelfall, für den niemand verantwortlich ist, Deutschland ist sicherer geworden, und nur Rechtsextremisten finden einen Zusammenhang mit diesem Fall oder diesem. Der Bub wird vergleichsweise rasch wieder auf freiem Fuß sein.
 MK am 27. 12. 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.