Stationen

Dienstag, 19. Dezember 2017

Freiflottierend Dekonstruktionistische Partei



Die Jungen Liberalen Schleswig-Holstein haben die Aufhebung des Verbots der Polygamie gefordert. „Wer mit wem und mit wie vielen sein/ihr Leben plant und teilt, ist keine Angelegenheit, die ein weltanschaulich neutraler Staat zu regeln hat“, heißt es in einem auf Facebook verbreiteten Vorschlag.
Daher sollten Paragraph 1306 BGB sowie Paragraph 172 StGB gestrichen werden. Ersterer sieht ein Verbot der Eheschließung vor, wenn „zwischen einer der Personen, die die Ehe miteinander eingehen wollen, und einer dritten Person eine Ehe oder eine Lebenspartnerschaft besteht.“ Der zweite Paragraph legt den Strafrahmen für dieses Vergehen fest.
Jedoch sollten „Regelungen, die die Entschließungsfreiheit zum Abschluß einer Ehe oder Verantwortungsgemeinschaft schützen“, auch bei „polygamen Konstellationen gelten“, betonte der Jugendverband der FDP. Selbiges gelte, wenn diese unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingegangen oder erreicht wurden.

Die Forderung der Jungen Liberalen wurde mit dem Bild eines Mannes mit vier Frauen in weißem Kleid und mit Schleier untermalt. Auf Facebook und in den sozialen Medien entbrannte eine hitzige Diskussion über den Vorstoß. Da eine Darstellung von einer Frau mit vier Männern nicht vorzufinden war, warfen einige Nutzer der Gruppe Sexismus vor.
Bereits im Mai 2016 hatte der erweiterte Bundesvorstand der Jungen Liberalen einen ähnlichen Vorschlag unterbreitet. So solle es, „unter der Bedingung des expliziten Einverständnisses aller Beteiligten möglich sein, mehrere Verantwortungsgemeinschaften einzugehen“. JF

Der deutsche Liberalismus ist so gut wie tot. Die FDP bräuchte dringendst eine eigene Tageszeitung, die den entwurzelten liberalen Intellektuellen (früher nannte man sie Akademiker) eine Heimat gäbe und veranschaulichen müsste, was liberal(istisch)e Kultur ist. Diese Tageszeitung müsste die Funktion erfüllen, die die FAZ einmal hatte, als sie noch eine seriöse Zeitung war. Aber - anders als in Italien, wo es gar keine liberale Partei gibt, dafür aber drei konservativ liberale Zeitungen mit hohem bis sehr hohem Niveau - die FDP ist von allen Parteien Deutschlands diejenige mit der geringsten kulturellen Bildung. Eine Partei der Spezialisten unterschiedlichster Kompetenzen, die alle auf die Leere vertrauen, auf das freie Flottieren und die Segnungen des Strandguts und eine möglichst anarchistischen Markt. Die FDP ist die Speerspitze der Zombies, die mit ihrem Vitalismus den einst wohltemperierten Kapitalismus endgültig zugrunde richten werden. Die Partei des identitären Vacuums.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.