Stationen

Samstag, 2. Dezember 2017

Glaubt nicht der BBC!

Nach einer Umfrage der BBC gilt Deutschland als das beliebteste Land der Welt. Als Steinmeier Außenminister wurde, prahlte er sofort auf seiner Webseite damit und machte sich daran, von "Am-deutschen-Wesen-soll-Europa-genesen"-Projekten zu träumen, um anderen Regierungen gönnerhaft Reformpläne aufzudrücken, die deren Bevölkerungen gegen sie aufbringen mussten, weil, was an der Wurzel schon weltfremd ist, in der Baumkrone erst recht weltfremd sein muss.

Die Wahrheit ist, je weiter ein Land von Deutschland entfernt ist und je weniger ein Land mit Deutschland zu tun hat, desto beliebter ist Deutschland bei der in diesem Land lebenden Bevölkerung. Um dies festzustellen, braucht man gar keine BBC. Und bei über 200 Ländern auf diesem Planeten kommt da schon was zusammen.

Das einzige, was wirklich zählt, ist aber, wie beliebt wir in Europa sind. In den Ländern Europas sind wir aber so unbeliebt wie schon lange nicht mehr. Und das, obwohl Deutschland sich gerade immer mehr Verbindlichkeiten aufhalst und mit der Merkel-of-the-Year wie nie zuvor in der Geschichte der BRD um Liebe wirbt. Man kann eigentlich gar nicht so weltfremd sein, zu glauben, dass irgendwer auf der Welt jemals dankbar dafür sein könnte, was Leute wie Merkel, Göring-Eckart und Roth im Sinn haben. Und doch gelingt es den drei Hexen mit diesem Glauben tiefe Sehnsüchte zu stillen. Das wird ein böses Erwachen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.