Stationen

Mittwoch, 5. Februar 2020

Land der reifenden Menschen




In Nordeuropa macht man sich gerne lustig über die angebliche Infantilität der Italiener. In Wirklichkeit beneidet man die Italiener um ihre Unbefangenheit, denn die Nordeuropäer achten sehr darauf, nicht albern zu wirken und geben sich keine Blößen, weil sie in viel höherem Maß damit rechnen müssen, von ihres Gleichen durch kränkende Bemerkungen belästigt zu werden. Die Italiener sind respektlose Spötter, aber sie unterscheiden meist zwischen der Sache, der der Spott gilt und der Person, die trotzdem verdient, geachtet zu werden. Sie sind nicht so steif, aber letztlich gesitteter. Viele der in Deutschland häufig anzutreffenden Taktlosigkeiten sind in Italien nicht üblich. Besonders unangenehm ist, wenn sich Deutsche in Italien daneben benehmen.

Es gibt einen Spruch, der besonders clever daherkommt und zu verstehen geben will, der, der in ausspricht, habe nachgedacht: "Die Deutschen lieben die Italiener, aber sie bewundern sie nicht, und die Italiener bewundern die Deutschen, aber sie lieben sie nicht".
Er wird fast nur von Deutschen (Männern wie Frauen) zitiert, manchmal auch von einer diplomatischen Italienerin. Es ist ein besonders dummer Spruch, mit dem Deutsche 1. ihre Herablassung artikulieren und 2. eine Art schäbiger Ritterlichkeit zur Schau stellen wollen, indem sie zu verstehen geben, sie liebten diejenigen, auf die sie herabschauen. Einmal hat diesen oberschlauen Spruch eine Spiegel-Journalistin im italienischen Fernsehen von sich gegeben.
Also das ist ein dummer Spruch für Anspruchsvolle, für Eingebildetet, für Halbgebildete die sich einen Anstrich anthropologischer Expertise geben wollen, obwohl sie keine Erfahrung, geschweige denn Menschenkenntnis besitzen. In Wirklichkeit bewundern die Deutschen die Italiener und manchmal lieben sie sie auch. Aber die Italiener bewundern die Deutschen nicht. Sie schütteln den Kopf über sie und ertragen sie. Sie respektieren die Deutschen und anerkennen ihre Bravur, wenn sie tüchtig sind. Aber Bewunderung ist das nicht, nicht wirklich. Zu Schmeicheleien kommt es.

In Deutschland hat man die Fähigkeit des Reifens verloren. Die Kinder sind lauter kleine Erwachsene. Und wenn sie sich dann im Erwachsenenalter befinden, beginnen sie auch schon zu altern, ohne je zu reifen. Irgendwann werden sie dann kindisch, ohne je kindlich gewesen zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.