Stationen

Sonntag, 2. Februar 2020

Peter Johann Gardosch




Ende Januar veröffentlichte der Weser-Kurier ein bemerkenswertes Gespräch mit dem Auschwitz-Überlebenden Peter Johann Gardosch. Aufmerken lassen auch die Antworten, die der Interviewer vielleicht nicht erwartet hatte:
„Weser-Zeitung: Deutschland scheint ein Rechtsextremismus- und ein Antisemitismusproblem zu haben. Nehmen Sie das auch so wahr?
Gardosch: Jetzt sage ich etwas, was nicht passen dürfte.
Weser-Zeitung: Nur zu!
Gardosch: Angela Merkel hat als erste Bundeskanzlerin vor dem israelischen Parlament deutsch gesprochen und damals wortwörtlich gesagt: Die Sicherheit Israels* ist die Staatsräson der Bundesrepublik. Und was hat Frau Merkel 2015 gemacht? Sie hat die schlimmsten Feinde der Juden und des jüdischen Staats zu Hunderttausenden nach Deutschland gelassen. Viele der arabischen Kinder sind mit Antisemitismus groß geworden, mit Bildern in Schulbüchern, die der Nazi-Hetzschrift „Der Stürmer“ in kaum etwas nachstehen. Diese Menschen bringen den Antisemitismus, den Antizionismus mit hierher.
Weser-Zeitung: Es war ein Fehler, die vielen arabischen Flüchtlinge ins Land zu lassen?
Gardosch: Es war ein Fehler, dies völlig unkontrolliert zu tun. Wenn Menschen in Not sind, ist es für ein reiches Land wie Deutschland eine Selbstverständlichkeit, diese aufzunehmen. Doch die fehlende Kontrolle war ein fataler Fehler. Der Antisemitismus hat dadurch Auftrieb bekommen. Denken Sie nur an jüdische Schüler in Berlin, die so sehr gemobbt werden, dass sie die Schule verlassen müssen.“

*Man könnte theoretisch die Ansicht vertreten, die Sicherheit Israels zu gewährleisten, bedeute nicht, dass in Deutschland Juden gegenüber Arabern Vorzug genießen dürfen, müssen oder können. Faktisch benachteilt Deutschland aber durch ihr Abstimmungsverhalten in der UNO regelmäßig Israel, und zusätzlich werden die antisemitischsten Antisemiten, die auf diesem Planeten zu finden sind, nach Deutschland importiert. Mir fällt kein Deutscher Politiker ein, der die Menschheit mehr an der Nase herumführt, als Merkel. Außer Hitler.
Merkel hat begriffen, dass ein Mensch sich alles erlauben kann, wenn er sich erst mal große Glaubwürdigkeit erworben hat.
Selbst die schlagendsten Beweise für Betrug, böse Absicht und Unglaubwürdigkeit, werden später schwer angenommen, wenn der solchermaßen Entlarvte dickfellig genug ist, um die Larve einfach aufzubehalten und unerschütterlich und unbeeindruckt zeigt, dass er gewillt ist, vom einst erworbenen guten Ruf weiterhin zu zehren (und ihn auch in unerfreuliche Maßnahmen zu investieren, wie eine beschönigende Apologie es womöglich formulieren würde). Es ist als habe Merkelihre Anhängerschaft in eine Art Trance versetzt, dachte ich 2014 zumersten Mal. Damals ahnte ich nicht, dass sich dieser Trancezustand sogar noch verschlimmern könnte. Ich hätte es sogar für unmöglich gehalten, wenn man mich diesbezüglich gefragt hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.