Stationen

Samstag, 1. Februar 2020

Das Wort "Altparteien"




Hitler, Goebbels & Co. sprachen immer von "Systemparteien". Das Wort "Altparteien" taucht wahrscheinlich erstmals in der Präambel des 1987er Bundestagswahlprogramms der Grünen auf. Dort lautet gleich der erste Satz: "2,2 Millionen Bundesbürger/innen haben am 6. März 1983 dafür gesorgt, daß im Bundestag eine wirkliche Oppositionspartei vertreten ist, die grundlegende Alternative zum zerstörerischen Kurs der Altparteien zu bieten hat: Die Partei DIE GRÜNEN." Damals bereits mit von der Partie: Frau Roth. Und jetzt lügt sie, das Wort gehe auf Goebbels zurück.

Soviel unerträgliche Falschheit, hemmungslose Verlogenheit, kaltschnäuziges Selbstbewusstsein und machtbewusste Arroganz, und doch schreckt dieses Aushängeschild ihrer Partei bisher kaum jemanden davor ab, diese Partei zu wählen.Was ist bloß los mit Deutschland?

Es spräche im Übrigen, auch wenn Goebbels dieses Wort als erster verwendet hätte, nichts dagegen, sich dieses Wortes zu bedienen. Man hört ja auch nicht auf, Fisch zu essen, bloß weil man erfährt, Stalin oder Pol Pot hätten gerne Fisch gegessen.
Für eine neue Partei sind die bisher bestehenden Parteien immer Altparteien, sonst wären sie ja keine neue. Bismarck gehörte zwar keiner Partei an, aber in der neu gegründeten Deutschkonservativen Partei sah Bismarck damals einen möglichen Bündnispartner. Wir können getrost davon ausgehen, dass Bismarck in den anderen Parteien Altparteien sah und sie vielleicht sogar so bezeichnete und dass nach ihm jede neue Partei, die zu erklären versuchte, was sie von den vorherigen unterschied, dasselbe tat. In der Paulskirche hat wahrscheinlich niemand auf Altparteien Bezug genommen, denn alle dort versammelten Parteien waren neu. Es sei denn, es gab 1948 doch ein spätes neugeborenes Parteichen? Die hat womöglich die Veteranen von Hambach als Altparteien bezeichnet. Da war Goebbels noch nicht einmal geboren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.